CL/QL StageMix App (Version 7) für iPad steht ab sofort zum Download bereit

15.12.2017

Mit ihrem flexiblen  Drahtlos-Setup und den umfassenden Steuerungsmöglichkeiten erfreuen sich  die CL StageMix und QL StageMix iPad-Anwendungen enormer Beliebtheit  unter Anwendern der Yamaha CL- und QL-Digitalmischpulte. Mit der ab  sofort zum Download verfügbaren Version 7 hat Yamaha seine  Apps nun um zahlreiche neue Möglichkeiten und Funktionen erweitert.

StageMix wurde ursprünglich entwickelt, um Monitor-Anwendern ein  gleichermaßen flexibles wie effizientes Drahtlos-Setup zu ermöglichen.  Im Zuge mehrerer Updates hat sich die App mittlerweile zu einem  unverzichtbaren Werkzeug nicht nur für Monitoring-Arbeitsplätze, sondern  auch für das ortsunabhängige Finetuning von Drahtlos-Mischungen, für  kabelgebundene Display-Erweiterungen und mehr entwickelt. Mit der  Version 7 verfügen sowohl die CL StageMix als auch die QL StageMix App  über eine neue „CUSTOM“ Meter-Sektion sowie noch flexiblere  Möglichkeiten hinsichtlich des Fader-Layouts. Die mit der Version 6  eingeführte Patch-Funktion für Eingangskanäle wurde in Version 7  erweitert und ermöglicht nun das Patchen fortlaufender Eingangskanäle  als Gruppe. Auf Basis der kontinuierlichen Zusammenarbeit zwischen Shure  und Yamaha seit 2013 unterstützen die StageMix Apps nun auch die  Steuerung und Überwachung von Shure Drahtlos-Empfängern, die nicht  Dante-kompatibel sind (AXT400, QLXD4 und ULXD4).

„Um den Erwartungen und Wünschen unserer Kunden gerecht zu werden,  streben wir stetig nach Innovationen und Verbesserungen“, erläutert Rob  Fuhlbrugge, Senior Director of Engineering and Product Development bei  Shure. „Mit der Unterstützung unserer Netzwerk-Drahtlos-Systeme, wie  Axient und die QLXD4- und ULXD4-Empfänger, durch die CL und QL StageMix  Apps werden die Vorteile unserer Produkte einem noch breiteren  Anwenderspektrum zugänglich.“

Yoshi Tsugawa, Yamaha Pro Audio Business Unit Director, ergänzt: „Mit  der Version 7 geht StageMix den nächsten evolutionären Schritt und  bleibt auf Augenhöhe mit den wachsenden Möglichkeiten unserer digitalen  Mischpult-Systeme. Dazu gehören sowohl eine verbesserte  Benutzerfreundlichkeit als auch die Vorzüge auf Basis unserer intensiven  Zusammenarbeit mit Shure. Das neueste Update der StageMix Apps  erweitert die Anwendbarkeit der CL- und QL-Mischpulte und bietet  Anwendern neue kreative Möglichkeiten.“

Die CL StageMix und QL StageMix Apps (v7) stehen über den App Store zum kostenlosen Download bereit.