06.09.2018 Upgrade der Taschenempfänger der Shure In-Ear Monitoring Systeme PSM 900 und PSM 1000

P9RA+ und P10R+ Taschenempfänger mit verbesserter HF-Performance, Trennung der Stereokanäle und Klangtreue

Mit den Modellen P9RA+ und P10R+ stellt Shure zwei neue  Taschenempfänger für die In-Ear Personal Monitoring Systeme PSM 900 und  PSM 1000 vor. Sowohl der P9RA+ als auch der P10R+ verfügen über eine  verbesserte HF-Performance und bieten gleichzeitig die hohe  Audioqualität und Transparenz, für die die Systeme PSM 900 und PSM 1000  branchenweit bekannt sind. Die aktualisierten PSM-Empfänger richten sich  an Live-Performer, Broadcast-Profis, Tontechniker und Verleiher und  nutzen ein analog-digitales Hybridsystem, das den Headroom, die Trennung  der Stereokanäle und die Klangtreue verbessert.

Der P9RA+ ist ein kompakter Stereo-Taschenempfänger, der in  Verbindung mit dem drahtlosen PSM 900 System eine hohe Audioqualität und  bessere HF-Signalstärke liefert und den Anforderungen professioneller  Audioanwendungen unterschiedlichster Art gerecht wird. Alle P9RA+  Empfänger sind mit den P9T- und P10T-Sendern sowie allen Shure SE Sound  Isolating™ Ohrhörern kompatibel. Der P10R+ ist ein kompakter  Two-Antenna-Diversity Taschenempfänger für das PSM 1000 Monitoring  System. Mit Features wie dem HF-Scan über die gesamte Bandbreite,  präzisem Eingangs-HF-Filter und automatische Anpassung der  HF-Eingangsstufe erfüllt der P10R+ die Anforderungen professioneller  Audioanwendungen jeder Größenordnung.

„Bei den neuen Bodypack-Receivern P9RA+ und P10R+ haben wir unter  Berücksichtigung von Kundenfeedbacks eine Reihe von Aktualisierungen  vorgenommen. Darunter auch mehrere Verbesserungen, die Tontechnikern  dabei helfen, die täglichen Herausforderungen zu meistern, ohne die  Audioqualität zu beeinträchtigen", so Michael Johns, Senior Global  Product Manager bei Shure. „Durch die Entwicklung eines Hybridsystems,  das sowohl digitale als auch analoge Technologie verwendet, können wir  die Qualität des Hörerlebnisses verbessern und gleichzeitig Präzision  und Transparenz beibehalten. Wir haben damit ein Produkt in  Studioqualität entwickelt, das sich sowohl für die Bühne als auch den  Außeneinsatz eignet."

Die aktualisierten PSM-Empfänger sind mit einem FPGA ausgestattet und  verfügen über moderne DSP-Technologie, die hochwertige digitale  Audiosignale über eine analoge HF-Übertragung bereitstellt. Die P9RA+  und P10R+ bieten durch ihre höhere HF-Empfindlichkeit ein klares  HF-Signal und eine bessere Übertragungsleistung. Der P10R+ gewährleistet  auch in direkter Nähe zu anderen digitalen Sendern ein stabiles,  zuverlässiges HF-Signal und liefert in Verbindung mit digitalen  Drahtlossystemen eine bessere Bedienbarkeit in anspruchsvollen  HF-Umgebungen.

„Audioqualität und HF-Performance sind nach wie vor die wichtigsten  Faktoren bei der Wahl einer hochwertigen drahtlosen In-Ear Lösung",  betont Johns. „Die neue analog-digitale Hybridarchitektur soll  brillanteres Audio auf die Bühne bringen und gleichzeitig die  HF-Leistung verbessern, um so mit den ständig wachsenden Anforderungen  im Live-Entertainment und Broadcast Schritt zu halten. Durch die  Aktualisierung der Technologie hinter unseren PSM-Empfängern ermöglichen  wir es unseren Kunden, die bereits beeindruckende Leistung des PSM 900  und des PSM 1000 noch einmal zu verbessern."

Für Tontechniker, die die Klangsignatur der bisherigen PSM 900 und  PSM 1000 Bodypacks beibehalten möchten, sind die neuen PSM Empfänger am  Eingangs-EQ mit der Preset-Option „Match“ ausgestattet, die die  Audiosignatur der P9RA und P10R Empfänger nachbildet. Darüber hinaus  bleiben die Sender der PSM 900 und PSM 1000 Systeme unverändert.

„Uns ist sehr wohl bewusst, dass manche Tontechniker bei  Verbesserungen an bestehenden Produktlinien keine Veränderung der  Klangqualität wünschen", fügt Johns hinzu. „Deswegen haben wir die  Möglichkeiten unseres FPGA genutzt, um eine „Match EQ“-Einstellung zu  entwickeln, die es den Technikern ermöglicht, exakt die gleiche  Klangsignatur wie bei den bisherigen Empfängern von PSM 900 und PSM 1000  zu erhalten – jetzt allerdings mit den neuesten Verbesserungen wie  zuverlässigeres HF-Signal, höhere Akkulaufzeit und Volume Lock.“

Die Taschenempfänger P9RA+ und P10R+ werden voraussichtlich Ende 2018 erhältlich sein.