28.02.2017 Limitierte Shure SM58 50th Anniversary Edition in Zusammenarbeit mit Paul McCartney und The Who

Versteigerungsaktion der  Künstler-Edition des SM58 auf eBay on Charity, wobei alle Erlöse direkt  an die Stiftungen „Meat Free Monday“ und „Teen Cancer America“ gehen

Das SM58 gilt als eines der bekanntesten Mikrofone weltweit und wurde  seit seiner Einführung im Jahre 1966 von den einflussreichsten Musikern  verwendet. Um diese enge Verbindung zwischen dem SM58 und legendären  Künstlern zu feiern, hat Shure in Zusammenarbeit mit Paul McCartney und  The Who eine einmalige Sonderedition bestehend aus 600  seriennummerierten und grafisch gestalteten SM58 produziert, die  zugunsten karitativer Einrichtungen versteigert werden. Alle Erlöse, die  aus der Versteigerung hervorgehen, gehen direkt an die Stiftungen der  beiden Künstler: Paul McCartney’s „Meat Free Monday“ und The Who’s „Teen  Cancer America“. Die nummerierten Mikrofone sind mit jeweils  Künstler-spezifischen Grafiken versehen. Auf der SM58 50th Anniversary  Edition von Paul McCartney ist das Foto des Albums „Kisses on the  Bottom“ abgebildet, das von Mary McCartney gemacht wurde. Die The Who  Edition zeigt Illustrationen des Grafikers Richard Evans, der bereits  seit 1976 die Alben-Cover und Designelemente von The Who designt.

Jeder Künstler bekommt 300 SM58 für die Auktion, die jeweils Nummern  von 11-300 tragen und zum Festpreis versteigert werden. Zusätzlich  auktioniert Shure die SM58 Mikrofone mit den Nummern 1-10, deren  Mikrofongriffe von den Künstlern handsigniert wurden. Alle Mikrofone der  limitierten Artist Edition stehen auf eBay for Charity zur  Versteigerung bereit. Die SM58 50th Anniversary Künstler-Edition ist zum  einen ein Sammlerstück, zum anderen eine Spende und trägt damit dem  jahrzehntelangen, kreativem Schaffen der Künstler und ihrem Engagement  im Wohltätigkeitsbereich Rechnung.

Mark Brunner, Vice President of Corporate and Government Relations bei Shure

Paul McCartney und The Who haben einige der bekanntesten Songs der  Musikgeschichte geschrieben und allein schon deswegen dachten wir, es  wäre eine großartige Idee, sich zusammenzutun, um eine spezielle 50th  Anniversary Edition des SM58 zu kreieren, das auch sie verwendet haben,  um ihre Stimmen mit Fans aller Altersstufen über Jahrzehnte hinweg zu  teilen. Zudem engagieren sich Paul, Roger und Pete im karitativen  Bereich und leiten ihre eigenen Wohltätigkeitsorganisationen. Wir freuen  uns, die Stiftungen der Musiker zu unterstützen, indem die Erlöse aus  den Versteigerungen jeweils zu 100 % und direkt an die Einrichtungen  gehen.

2009 riefen Paul, Mary und Stella McCartney Meat Free Monday ins  Leben, um Aufmerksamkeit für die Umweltbelastungen zu wecken, die durch  Massentierhaltung entstehen. Die Kampagne soll dazu animieren, durch  mindestens einen fleischfreien Tag pro Woche den Klimawandel zu  verlangsamen, kostbare Umweltressourcen zu schützen und die eigene  Gesundheit zu verbessern. Roger Daltrey und Pete Townshend initiierten  2012 die Stiftung Teen Cancer America, nachdem sie sich zuvor bereits  seit über 20 Jahren für krebskranke Teenager engagiert hatten. Das Ziel  der Organisation besteht darin, Kliniken und medizinischen Diensten  dabei zu helfen, den Spagat zwischen Kinder- und Erwachsenen-Onkologie  zu meistern und Krankenhäuser und ambulante Pflegedienste bei der  Entwicklung von Abteilungen zu unterstützen, die auf Teenager  spezialisiert sind.

„Viele Jahre lang hat das Shure SM58 meine Stimme zu Millionen  überall auf der Welt gebracht und auch heute noch transportiert es  Millionen von Stimmen täglich zu ihren Fans“, so Paul McCartney. „Ich  freue mich, mit Shure bei dieser 50th Anniversary SM58  zusammenzuarbeiten und dabei eine Wohltätigkeitsorganisation zu  unterstützen, die meiner Familie sehr am Herzen liegt – auf viele  weitere Jahre – für uns beide!“

„Wenn wir uns einen Moment nehmen, den 50. Geburtstag des SM58 zu  feiern, ist es wichtig, darauf zurückzublicken, was wir erreicht haben,  und auch auf die wichtige Arbeit, die vor uns liegt – was allein durch  die Macht der Musik und des Gebens möglich wird“, sagt Roger Daltrey.  „Shure und das SM58 haben eine wichtige Rolle bei meiner Karriere  gespielt und gemeinsam unterstützen wir nun wichtige Aktivitäten bei der  Teenager-Krebshilfe. Die Zusammenarbeit bei dieser Versteigerung ist  eine Erinnerung an diesen wichtigen Meilenstein.“

Genaue Details zur Auktion und den Stiftungen gibt es online auf http://www.shure.com/auction.