QSC und Shure geben Integration von vernetzten Shure Microflex Mikrofonen und kompletter Q-SYS Plattform bekannt

January 9, 2017

Partnerschaft ermöglicht umfassende Kontrolle und Audiointegration für Mikrofon- und AV-Lösungen

QSC, LLC und Shure Incorporated geben die Integration zwischen den  Shure Microflex Advance und Microflex Wireless Mikrofone mit der  gesamten Q-SYS Plattform bekannt. Die Zusammenarbeit beinhaltet die  Veröffentlichung neuer Steuerungs-Plug-Ins für das Shure MXA910  Decken-Mikrofonarray und das drahtlose Microflex Wireless  Mikrofonsystem. Die neue Q-SYS Designer-Software v5.3 ermöglicht eine  Vielzahl an Audioverbindungen, darunter Dante, analoges Audio und AES67.  Dank einer detaillierten Kurzbedienungsanleitung lassen sich die Audio-  und Kontrollfunktionen zwischen den Shure und QSC Systemen einfach und  unkompliziert umsetzen.

QSC und Shure entwickelten gemeinsam das MXA910 Steuerungs-Plug-In,  das zahlreiche Funktionen für die Audiokontrolle ermöglicht, sowie den  Aufruf der Presets und die Überwachung des MXA910 über Q-SYS unter  Verwendung von Q-SYS Komponenten und Touchpanels. Das MXA910  Steuerungs-Plug-In ist dabei komplett von der Audiointegration in Q-SYS  entkoppelt und erlaubt es damit Integratoren, das Plug-In für die  Steuerung zu nutzen, während sie gleichzeitig zwischen verschiedenen  Arten der Audiosignalübertragung wählen können. Diese kann mit den Shure  ANIs (Audio Network Interface) über analoges Audio erfolgen, über die  Q-SYS Dante Bridging Card oder den kürzlich vorgestellten AES67  Software-Support für die Cores der Q-SYS Serie, der die Verbindung ohne  zusätzlich Hardware ermöglicht. Dies funktioniert auch mit dem Q-SYS  Core 110f (1 HE), der branchenweit kosteneffizientesten Kombination von  DSP, AV-Bridging und Steuerung. Dieser besitzt 16 Kanäle AEC und kann  damit die Signalbearbeitung von bis zu zwei MXA910 über eine einfache  Netzwerkverbindung übernehmen.

Die Kurzbedienungsanleitung, ebenfalls ein Gemeinschaftsprojekt von  QSC und Shure, erklärt Schritt für Schritt, wie das MXA910 Deckenarray  über AES67 Audiostreaming verbunden und die Steuerung und Überwachung  mit Q-SYS genutzt werden kann.

Martin Barbour, Product Manager Installed Systems bei QSC

Die Integration zwischen Q-SYS und den vernetzten Shure Microflex  Mikrofonen auf Software-Ebene ermöglicht es Integratoren, einheitliche  AV-Lösungen für ihre Kunden anzubieten. Das gilt für Projekte jeder  Größe, inklusive derer, die die neue Q-SYS AV-auf-USB Bridging-Lösung  für die Einbindung von Kameras in Soft-Codec-Anwendungen nutzen. Indem  wir die Steuerung vom Mechanismus der Audioübertragung entkoppelt haben,  können Integratoren die für sie optimale Art des Audiotransports für  ihre jeweilige Anwendung wählen, während sie gleichzeitig die  bestmögliche Performance vom Mikrofon bis zum Lautsprecher bekommen,  inklusive der Signalbearbeitung und der Verstärkung.

Chad Wiggins, Senior Category Director Networked Systems bei Shure

Wir freuen uns, die Partnerschaft mit QSC zu intensivieren und damit  die Nutzungsmöglichkeit für unsere gemeinsamen Kunden zu verbessern. Die  Plug-Ins für die Q-SYS Designer-Software und das Shure MXA910  Decken-Mikrofonarray sind eine logische Erweiterung der Werkzeuge, die  bereits für die Microflex Wireless Mikrofone zur Verfügung stehen.  Darüber hinaus ist die Kurzbedienungsanleitung, die wir gemeinsam  entwickelt haben, eine wertvolle Ressource für Systemdesigner, da diese  unter anderem technische Details beinhaltet, um MXA910 mit der Q-SYS  Plattform über AES67 zu nutzen. Das ist ein tolles Beispiel dafür, dass  es sich unsere beiden Unternehmen zur Aufgabe gemacht haben, die  Arbeitsabläufe bei unseren gemeinsamen Kunden und die Kompatibilität  zwischen den Geräten kontinuierlich zu verbessern.

Weiterhin ist Q-SYS die einzige softwarebasierte Audio-, Video- und  Steuerungsplattform, die das Linux- Echtzeit Betriebssystem (ROTS = real  time operation system) nutzt. Dies ermöglicht es QSC und Shure  Entwicklern, die Steuerungs-Plug-In-Bibliothek für andere Shure Produkte  zu erweitern und erlaubt es damit den Integratoren, diese in  zukünftigen Designs mittels eines einfachen Software-Updates zu  verwenden.

Das Shure MXA910 Steuerungs-Plug-In sowie die Kurzbedienungsanleitung  werden mit Veröffentlichung der Q-SYS Designer Software v5.3 im Januar  2017 verfügbar sein.