Shure MXA710 Lineares Mikrofonarray jetzt für Microsoft Teams Rooms zertifiziert

Die komplette Signalkette des Shure Audio Ecosystem ist jetzt für Microsoft Teams zertifiziert

10.05.2021

CHICAGO, 10. Mai 2021—Das kürzlich vorgestellte lineare Mikrofonarray MXA710 von Shure ist jetzt für Microsoft Teams zertifiziert. Das MXA710 reiht sich damit in das umfassende Shure Portfolio an Microsoft Teams zertifizierten Konferenzlösungen ein, um eine noch flexiblere Planung Ihrer AV-Umgebungen zu ermöglichen.

Das MXA710 wurde für herausragende Klangqualität in AV-Konferenzumgebungen der Premiumklasse entwickelt. Ob unter oder neben einem Bildschirm installiert oder in einen Tisch eingebaut – das MXA710 fügt sich dank seiner flachen Bauform dezent in jeden Besprechungsraum ein, ohne Kompromisse bei der Klangqualität einzugehen. Die patentierte Steerable Coverage™ Technologie mit vier Abnahmezonen (60 cm Array) bzw. acht Abnahmezonen (120 cm Array) sorgt dafür, dass alle Schallquellen im Raum zuverlässig abgenommen werden.

Das MXA710 verfügt über einen integrierten IntelliMix® DSP mit Automix-Technologie, Acoustic Echo Cancellation, Noise Reduction und Automatic Gain Control, die zuverlässig eine herausragende Nutzererfahrung mit erstklassiger Klangqualität ohne Echos und Störgeräusche gewährleisten. Die Autofocus™-Technologie passt die Abnahmezonen präzise in Echtzeit an, auch wenn sich Teilnehmer:innen zurücklehnen oder aufstehen.

Mit Hilfe der Vorlagen für die Raumabdeckung in der Designer System Configuration Software lassen sich die Abnahmezonen zudem einfach und schnell für die Wand-, Decken- und Tischinstallation optimieren.

Das MXA710 ist als 60 cm Array oder als 120 cm Array in drei Farben (Weiß, Schwarz und Aluminium) erhältlich und mit den Netzwerkprotokollen Dante und AES67 kompatibel. Es bietet PoE-Stromversorgung sowie LED-Statusanzeigen an beiden Enden des Arrays, deren Farben und Helligkeit anpassbar sind. Das kleinere Modell ist ideal für kleinere Beprechungsräume, die für Videokonferenzen mit 7 bis 8 Teilnehmern ausgelegt sind. Die größere Version ist für große Besprechungsräume mit bis zu 18 Teilnehmern geeignet.  Noch größere Räume können mit mehreren MXA710 Einheiten abgedeckt werden.

„Die Shure Lösungen sind ideal für hybride Arbeitsumgebungen. Wenn Sie unsere branchenführenden Mikrofonarrays nutzen, werden Ihre Kund:innen und Student:innen das Gefühl haben, mit Ihnen im selben Raum zu sein”, sagt Paul Gunia, Director of Technology Partnerships bei Shure. „Jetzt ist unser gesamtes Line-Up an fortschrittlichen Microflex® Advance Mikrofonarrays für Microsoft Teams zertifiziert.”

Zu den Vorteilen des Shure Audio-Ecosystems zählen:

• Lösungen mit Microsoft Teams zertifizierten Produkten, die sich problemlos für Besprechungsräume mit bis zu 24 Teilnehmern skalieren lassen.
  • Die Microflex Advance Mikrofone sind mit der Steerable Coverage Technologie ausgestattet, deren gerichtete Abnahmezonen sich einfach an verschiedenste Raumgrößen und -konfigurationen anpassen lassen.
  • Der einfache und zugleich leistungsstarke IntelliMix DSP wurde speziell für AV-Konferenzanwendungen entwickelt.
  • Netzwerkintegration und Gerätezugriff über die Shure Designer Software für einfache Einrichtung und Konfiguration, sowie Fernüberwachung und -fehlerbehebung mithilfe der Shure SystemOn Software.
  • Shure Audio Encryption für den zuverlässigen Schutz Ihrer Besprechungsinhalte.
  • Kompatibilität mit der Dante Domain Manager Software für rollenbasierte Sicherheitseinstellungen aller Dante-fähigen Geräte.

„Um eine Microsoft Teams Zertifizierung zu erhalten, müssen Produkte den höchsten Audiostandards der AV-Branche entsprechen”, erklärt Albert Kooiman, Senior Director of Microsoft Teams Devices Partner Engineering and Certification. „Das Shure MXA710 ist einfach einzurichten sowie optisch elegant und unauffällig und bietet ein hochwertiges Klangerlebnis und herausragende Audioleistung für Besprechungen.”

Shure hat es sich zur Aufgabe gemacht, die nächste Generation von Produkten für effiziente Zusammenarbeit am Arbeitsplatz und im Klassenzimmer zu entwickeln. Wir möchten die zwischenmenschliche Kommunikation verbessern, indem wir angenehmere, einfachere sowie produktivere Besprechungen und Lehrveranstaltungen ermöglichen.